Kulturzentrum Zoom Völkermarkt - Hauptplatz 15
 
Slide 1
01
|
03
Creative Space
Lost in Green Eyes
Read the Story
Uncertain World

Die Location "Step"

Verein KULTURZENTRUM ZOOM

Gegründet 2005
Eröffnung des STEP 2007

 

Nachdem der Jazzclub Unterkärnten (gegründet 1993) seinen Veranstaltungsort im legendären SANUK verloren hat, war man auf der Suche nach einer geeigneten Alternative. Der Eiskeller der ehemaligen Brauerei Kolloros im Haus Hauptplatz 15 stand seit Jahrzehnten leer. Man wurde mit der Familie Hartlauer handelseins und adaptierte mit Unterstützung von Bundesministerium, Landesregierung und Stadtgemeinde den in den 80ger Jahren als Pizzeria und Disco genützten Raum.
Damit war aber auch klar, dieser einzigartige Veranstaltungsraum kann nicht nur mit Jazz bespielt werden, sondern eignet sich für viele andere Bereiche der Kleinkunst. Dafür und für den Betrieb des STEP wurde der Verein KULTURZENTRUM ZOOM gegründet.

Seit nun 15 Jahren werden im STEP neben den Konzerten verschiedenster Stilrichtungen auch Kabarett, Lesungen, Ausstellungen und Theater geboten. Das außergewöhnliche Ambiente wurde aber auch für Firmen- und Geburtstags-feiern genutzt. Unter den nationalen und internationalen Künstlern die das STEP beehrt haben, genießt die Lokation einen hervorragenden Ruf. Mit dem Neubau des Nachbargebäudes (ÖGK) durch die MID Bau GmbH und dem Erwerb des Gebäudes in dem das STEP beheimatet ist, durch Andreas Messner, erlangte es eine grandiose Aufwertung. Das STEP ist seither auch für gehbeeinträchtigte Menschen barrierefrei erreichbar.

 IMG 1077

Technische Ausstattung

max. 120 Besucher

 

PA:
LD systems PA 1000 (Bass) 2x800W
LD Systems PA 400 (high+mids) 2x300W
Behringer SUPER-X PRO CX2310
ALTAIR EQ-230 (graphic equalizer)
Lexicon MX200 (Stereo Reverb/Effects Processor with USB “Hardware Plug-In” Capability)
Samson s-com4 (Four Channel Compressor/Gate)

Monitoring:
4-Wege LD Systems Stinger 15A
2 x SAMSON S-curve 231 (31 band graphic equalizer)

Mischpult:
Soundcraft LX7 II

Mics+Ständer
Kabel
5 x DI-box
5 Notenpulte
Beamer etc.