Kulturzentrum Zoom Völkermarkt - Hauptplatz 15

- 24.11.2023 -
cinema by step
LOLA RENNT

cinema by step
LOLA RENNT
von John Carney

https://www.youtube.com/watch?v=jLyQB3IThDU&ab_channel=TrailerTracker

Land: Deutschland Jahr: 1998 Länge: 113 min
Regie u. Drehbuch: Tom Tykwer
Musik: Tom Tykwer, Johnny Klimek, Reinhold Heil
Kamera: Frank Griebe Schnitt: Mathilde Bonnefoy
Besetzung: Franka Potente, Moritz Bleibtreu, Herbert Knaup, Armin Rohde ...

„Lola rennt“ war 1998 ein filmisches Ereignis, das auch international für Furore sorgte. Selbst wenn die Geschichte um einen Möchtegerngangster, der die Hilfe seiner Freundin braucht, nicht besonders war, das Drumherum war es. Schmetterlingseffekt trifft auf Trial-and-Error-Zeitschleife und wird zusammen mit der treibenden Musik zu einem audiovisuellen Wirbelwind, der Jahre später noch immer einzigartig ist. „Unter Einsatz verschiedenster formaler Mittel erzeugt der Regisseur überaus geschickt einen stakkatoartigen Rhythmus, der sich zu einem mitreißenden, formal brillanten visuellen Feuerwerk verdichtet. Ansätze zur Vertiefung des Stoffes in Richtung Reflexion über Zeit und Zufall sind durchaus vorhanden, werden aber nicht weitergedacht, da die Geschichte in ihren Dimensionen eng begrenzt und nur wenig übertragbar ist.“
Lexikon des internationalen Films

„Regisseur Tom Tykwer […] überraschte mit ‚Lola rennt‘ Kritik wie Publikum: Knackig-kurze 80 Minuten, in denen (er) auch noch gleich drei Varianten einer Geschichte erzählt. […] Ansonsten ist der Titel Programm und Franka Potente als Lola rennt beinahe während des gesamten Films. Nahezu alle technischen Möglichkeiten und filmischen Errungenschaften nutzend, wechselt Tykwer von Video- zu Kinofilm, von Digital- über Farb- zu Schwarzweiß-Bildern oder gar von Real- zu Zeichentrickfilm. Hat man sich erst einmal an den zu Beginn etwas nervigen Techno-Beat gewöhnt, erwartet einen der kurzweiligste, witzigste Streifen jüngster Zeit.“
Prisma Online

„‚Lola rennt‘ ist wahrscheinlich ‚der‘ deutsche Film der späten 90er Jahre. Schnell, pulsierend, dynamisch ist der Thriller, der auf herausragende Weise das Lebensgefühl dieser Zeit einfängt. Tom Tykwer schaffte es mit ‚Lola rennt‘, die deutsche Filmindustrie aus ihrem Schneewittchenschlaf zu wecken und auf dem internationalen Parkett zu beweisen, dass auch Filme ‚made in Germany‘ durch Originalität und Experimentierfreudigkeit glänzen können. Für den Regisseur und seine damalige Lebensgefährtin Franka Potente sollte das Werk, welches auf den Filmfestivals weltweit gefeiert und obendrein zu einer der kommerziell erfolgreichsten deutschen Produktionen im Ausland wurde, den großen Durchbruch bedeuten.“ Filmstarts.de

Die Kritikerin Joanna Berry schreibt in ihrer Kritik, der Film sei ein „visuell einfallsreicher und kinetisch aufgeladener Film, der mit Überraschungen an jeder Ecke aufwartet.“ Als Beispiel dafür führt sie den Vorspann an, bei dem aus einer Menschenmenge der Titel des Films wird. In diesem „High-Speed-Abenteuer“ sei Schauspielerin Franka Potente der „optische rote Faden des Films“. Sie könne auch warmherzig und einfühlsam reagieren, was sich insbesondere in den Szenen mit ihrem Vater zeigt. Dabei sei die Darstellung der Geschichte „erfindungsreich und innovativ“. Dabei nutze Regisseur Tykwer Animation, Kameratricks, Farbe und Schwarzweiß-Film, Musikvideo-Effekte und Wiederholungen. Sie urteilt, der Film sei ein „interessantes, ungewöhnliches Filmexperiment, atemloser Erregung und einer ungeheuren Energie, vom talentierten Regisseur verpackt als Event für die MTV-Generation.“
https://de.wikipedia.org/wiki/Lola_rennt

freiwillige Spende!
Datum: 24.11.2023
Beginn: 20.30 Uhr