Kulturzentrum Zoom Völkermarkt - Hauptplatz 15

- 16.12.2023 -
cinema by step
ONCE

cinema by step
ONCE
von John Carney

https://www.youtube.com/watch?v=gt-kh1BIluY&ab_channel=ARTHAUS

Irland Erscheinungsjahr: 2006 Länge: 86 Minuten
Regie u. Drehbuch: John Carney
Produktion: Martina Niland
Musik: Glen Hansard u. Markéta Irglová
Kamera: Tim Fleming Schnitt: Paul Mullen
Besetzung: Glen Hansard: Straßenmusiker, Markéta Irglová: Pianistin Hugh Walsh: Timmy Drummer Gerard Hendrick: Gerry Hendrick (leitender Gitarrist) Alaistair Foley: Bassist

Es ist eine Zufallsbekanntschaft mit weitreichenden Auswirkungen: in einer Dubliner Fußgängerzone treffen sich ein talentierter Straßenmusiker (Glen Hansard) und eine junge Pianistin (Markéta Irglová) aus Tschechien. Er träumt davon, ganz groß rauszukommen, ist aber noch weit davon entfernt - tagsüber repariert er im Geschäft seines Vaters Staubsauger, abends spielt er seine Straßenmusik. Sie arbeitet in Gelegenheitsjobs und kann sich noch nicht mal ein eigenes Klavier kaufen, um ihre Musik wenigstens in der Freizeit zu spielen. Sobald das erste gemeinsam interpretierte Stück der beiden jungen Musikern erklingt, ist klar: Hier haben sich die Richtigen gefunden...

Vorgeschichte zum Film:
Regisseur John Carney hatte den Plan, einen Film über einen Straßenmusiker zu machen. Zu diesem Zweck bat er seinen Freund Glen Hansard einige Lieder zu schreiben, die er im Film verwenden konnte. Hansard und Carney spielten einige Jahre zuvor gemeinsam in der Band „The Frames“. Hansard machte Carney mit Markéta Irglová bekannt, welche der Profileigenschaft – Osteuropäerin und Musikerin – entsprach. Carney war bald davon überzeugt, ihr die Rolle der Hauptdarstellerin zu geben. Die Suche nach dem männlichen Hauptdarsteller war durch einige Entscheidungen geprägt. Carney hatte die Wahl, einen sehr guten Schauspieler zu verpflichten, der durchschnittlich singen konnte, oder einen sehr guten Sänger, der durchschnittlich im Schauspiel war. Er entschied sich für zweiteres, da der Fokus der Geschichte klar auf die Musik gelegt war. Als er schließlich sah, wie Hansard und Irglová interagierten, stand für ihn fest, Hansard für die Hauptrolle zu verpflichten.

AUSZEICHNUNGEN:
Academy Award (Oscar) 2008 In der Kategorie Bester Song
mit „Falling Slowly“ für Glen Hansard und Markéta Irglová.

Independent Spirit Award 2008
Als bester ausländischer Film.

Chlotrudis Award 2008
Als bester Film

Sundance Film Festival 2007
Als Bester ausländischer Film (Publikumspreis)

freiwillige Spende!
Datum: 16.12.2023
Beginn: 20.30 Uhr