Kulturzentrum Zoom Völkermarkt - Hauptplatz 15

- 11.03.2023 -
FAIASALAMANDA

FAIASALAMANDA
Sein bürgerlicher Name ist Mario Haber, geboren und aufgewachsen in Kärnten/Österreich, leidenschaftlicher Musiker und als Künstler unter dem Namen FAIASALAMANDA bekannt. Vor über 15 Jahren hatte er seine musikalische Leidenschaft entdeckt und damit begonnen eigene Lieder und Songs zu schreiben. Von Anfang an schreibt er im Kärntner Dialekt und dem ist der FAIA auch bis heute treu geblieben.

https://www.youtube.com/watch?v=o30CGDVXnxg

2010 erschien sein Debüt Album „Carinthia“ auf dem er seine ersten Eigenkompositionen veröffentlichte. 2012 folgte sein zweites Album „Hausmusi“ doch auch die letzten Jahre war es nicht still um den FAIA: Livekonzerte mit Band, Unplugged oder auch Solo begeistert jung und alt. Er selbst sagt: „Ich mache Musik für alle Menschen die mir gerne zuhören und meine Lieder spüren auch wenn sie mich nicht immer verstehen.“
 A BISSALE 
Mit der neuen Single „A Bissale“ setzt FAIASALAMANDA auch für sich selbst wieder neue Maßstäbe im Bereich der Dialekt Musik aus Kärnten. „A Bissale“ - ein Wort dass nur wenig beschreibt aber doch so viel Bedeutung hat. Zumindest für FAIASALAMANDA, der sich mit dieser „Trap/HipHop“ Nummer wieder einmal mehr seinen ursprünglichen „Roots“ entreißt und musikalisches Neuland betritt. 
Dieses Lied handelt davon nicht alles für sich alleine zu behalten, sondern mit anderen zu teilen. Geben und nehmen in fairen Verhältnissen, keinen dabei ausgrenzen und miteinander Leben. A bissale für alle, und vor allem: A bissale mehr Liebe! 
Mit dem Video zur neuen Single wird die Bedeutung des Titels „A Bissale“ noch einmal mehr humorvoll und übertrieben hervorgehoben. Die in einem bekannten Kärntner Hanf Geschäft gedrehten Szenen präsentieren einen "etwas anderen" Kreislauf von geben und nehmen aus verschiedenen Blickwinkeln und zeigen erwartete Klischees wie auch unerwartete Einblicke in eine für manche vielleicht noch geheimnisvolle Welt ;)
 
FAIASALAMANDA – „A Bissale“ (2021)
Audioproduktion: X-Studio & Faia Home Studio
Videoproduktion: Lichterwald Filmproduktion & dersabe.com 
 
STICHWORTE 
unterhaltsam, abwechslungsreich lustig aber hat doch einen tieferen Sinn, Man muss zwischen den Zeilen lesen, verschiedene Rollen vom Künstler, Charakteren, gute Darbietung beim Schauspiel, interessante Bilder, es geht um mehr als nur a bissale, 
 
"A Bissale" Bedeutung:
ein bisschen, ein wenig, etwas
„bist a bissale teppat?“
„bist du ein bisschen verrückt?“
„es fahlt a bissale solz!“
„es fehlt ein wenig Salz!“ 
„nimm a bissale honf zan obdichtn“
„nimm etwas hanf zum abdichten“ 
 
€ 20,- / 15,- / 10,- I EW / MG / J.&Std.

Datum: 11.03.2023
Beginn: 20.30 Uhr