Kulturzentrum Zoom Völkermarkt - Hauptplatz 15

- 12.03.2022 -
Asatrian / Unterköfler / Gadermaier / Kočnik

Asatrian / Unterköfler / Gadermaier / Kočnik

 

Robert Unterköfler - Saxaphon
Erik Asatrian - Keys
Robin Gadermaier - Bass
Jonas Kočnik - Drums

 

Nach Gigs im ZWE und der VILLA FOR FOREST ist dies der dritte Auftritt des Quartetts in dieser Besetzung. Gespielt werden Originals der einzelnen Musiker sowie Covers von verschiedenen Jazz- bzw. Fusion Tunes, wie z.B. Michael Brecker oder Steps Ahead.

 

Erik Asatrian ist ein vielseitiger Pianist, der aus einer Musikerfamilie stammt. Seine klassische Klavierausbildung genoss er in jungen Jahren an der Gustav-Mahler-Privatuniversität in Klagenfurt (damals: Kärntner Landeskonservatorium), während er noch zur Schule ging. Mit der Zeit nahm die Beschäftigung mit improvisierter Musik zunehmenden Raum ein, 2016 begann Asatrian sein Jazz-Studium an der Musik- und Kunst-Privatuniversität in Wien, seither teilt er immer öfter die Bühne mit österreichischen Jazzgrößen wie Daniel Nösig, Reinhold Schmölzer, Klemens Marktl und Michael Erian. Neben seiner Karriere als Pianist beschäftigt sich Erik Asatrian auch mit Musikproduktion und elektronischer Klangerzeugung. All diese Einflüsse waren im Wiener Funkhaus am 22. November 2020 im Trio mit Bassist David Dolliner und Schlagzeuger Matheus Jardim zu hören. Im STEP presenriert sich Erik Asatrian mit Robin Gadermaier am Bass, Robert Unterköfler - sax und Jonas Kocnik -dr.

 

Erik Asatrian
Erik Asatrian, geboren am 09.03.1997, ist ein vielseitiger Pianist, wie auch Produzent der eigene Projekte und auch Kollaborationen unter diversen Künstlernamen kreiert und veröffentlicht. In jungen Jahren genoss er ein ausführliche musikalische Ausbildung, wie das Vorstudium für klassisches Klavier an dem „Kärntner Landeskonservatorium“. Während dieser Zeit nahm er am Wettbewerb „Prima la Musica“ in der Kategorie Klassik Klavier teil und gewann den ersten Preis landes- sowie bundesweit. Nach dem Abschluss am Gymnasium wurde er an die „MUK-Musik und Kunst, Privatuniversität der Stadt Wien“ für den Studiengang BA Jazz-Klavier zugelassen. Bald teilte er sogar die Bühne mit einigen Größen der österreichischen Jazzszene wie zum Beispiel: Daniel Nösig, Michael Erian und Reinhold Schmölzer. Neben der Aneignung von Wissen in Sachen Harmonielehre und Improvisation, vertiefte er sich in dieProduktion von Musik. Hier vermischen sich seine musikalischen Einflüsse und werden auf einegeschmackvolle Weise kombiniert. Er kollaboriert auch mit diversen Vokalisten/Künstlern und unterstützt diese mit seinen Produktionen.

 

Robin Gadermaier
Robin Gadermaier wurde 1992 in Melk/Niederösterreich geboren und ist als E-Bassist in der Wiener Jazzszene beheimatet.. Stilistische Bandbreite, Progressivität am Instrument und klangliche Vielsaitigkeit stehen im künstlerischen Prozess im Zentrum und Improvisation ist hierbei der gemeinsame Nenner. Zusammenarbeit mit: Aaron Thier, Fagner Wesley, Paul Urbanek, Wolfgang Puschnig, Lukas König, Gerald Preinfalk, Patrice Heral, Joander Cruz, Georg Vogel, Fernanda Cunha, Patricia Moreno, Mickey Lee, Joe Traxler, Joris Dudli, Veronika Morscher, David Boyd, Upper Austrian Jazz Orchestra…

 

Robert Unterköfler
Der in Wien lebende Saxophonist Robert Unterköfler bewegt sich in der Welt der Improvisation die meist dem Jazz zugeordnet werden kann. Neben der Tätigkeit als Bandleader seines Quintetts ist er auch Mitglied von Formationen wie „zwölf nach vier“ und Christian Muthspiels „Orjazztra“ und durfte bereits mit Musikern wie Valentin Duit, Michael Moore, Robin Gadermaier, Christopher Pawluk, Tobias Meissl und Werner Feldgrill zusammenarbeiten.

 

Jonas Kocnik
Jonas Kocnik, geboren am 19.12.2000, ist ein Schlagzeuger aus St.Michael ob Bleiburg (Österreich), welcher sich in verschiedenen Stilistiken, vor Allem zwischen Jazz, Fusion und Hip-Hop bewegt. Schon in jungen Jahren gewann er sowohl mit Solo-Auftritten, als auch in Zusammenarbeit mit Bands, mehrere bundesweite sowie auch internationale Wettbewerbe. Seine technischen sowie musikalischen Fähigkeiten konnte er bei vielen unterschiedlichen Mentoren erlernen wie Valentin Hirm, Martin Pfeiffer, Klemens Marktl, Joris Dudli, Herbert Pirker und viele mehr. Seit dem Jahr 2020 studiert Jonas an der Anton Bruckner Privatuniversität in Linz das Fach Pädagogischer Bachelor Jazz Schlagzeug mit einem Schwerpunkt in Musikproduktion. Zurzeit ist er in mehreren Bands wie Kernfusion, Mantis Space, LR4, Erik Asatrian Quartett und dem Robert Unterköfler Quartett sowohl als Drummer, als auch teilweise als Komponist tätig.

 

Eintritt: € 20.- / 15,- / 10,- (EW/MG/J&Std.)

 

Datum: 12.03.2022
Beginn: 20.30 Uhr