Kulturzentrum Zoom Völkermarkt - Hauptplatz 15

- 28.04.2023 -
V E R N I S S A G E
NORBERT GLATSCHNIG
The key of life

V E R N I S S A G E
NORBERT GLATSCHNIG
The key of life

musikalisch umrahmt von: GREEN GRASS
Martin Jost - g, voc
Lisi Rainer - g, voc

Der Kärntner Maler Norbert Glantschnig (Jg. 1970) bietet einen Einblick in sein reichhaltiges Schaffen. Nach Abschluss der Handelsschule und neben seinem erlernten Beruf als Tischler betätigt sich der Autodidakt in seinem Heimatort in Klein St. Veit bei Völkermarkt seit nunmehr drei Jahrzehnten erfolgreich als Künstler. Seine erste öffentliche Ausstellung fand 1994 im Rahmen einer Gemeinschaftsschau im Schloss Wasserhofen statt. Er ist seit 2001 Mitglied der Berufsvereinigung bildender Künstler Kärntens und hat bereits an zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen teilgenommen.

„Blicke aus der Anderswelt: In meinen Masken und Bildern begegnet man Figuren, die aus einer anderen Dimension des Daseins kommen. Masken die uns gleichsam das Sein, Werden und Vergehen in kultischen Gebärden offenbaren. Vieles in ihnen ist bekannt und erweckt Erinnerungen an schon Erlebtes. Zugleich wird Ungekanntes durch stumme Buntheit und Mystik für den Betrachter erfahrbar, ja begreifbar gemacht. Blicke aus der Anderswelt sind Versuche, dem Betrachter ein Stück Schönheit, Klarheit und nicht zuletzt Reinheit zu offenbaren.“
Norbert Glantschnig

freier Eintritt !

Datum: 28.04.2023
Beginn: 20.00 Uhr