Skip to content



events by step

Veranstaltung 

TALLTONES 2 - CD-Release Konzert
Titel:
TALLTONES 2 - CD-Release Konzert
Wann:
30.12.2014 20.30 h
Kategorie:
music by step

Detail-Info

TALLTONES 2 - CD-Release Konzert

Stefan Gfrerrer - b
Primus Sitter - g 
Richie Klammer - tr , voc

Kurz vor dem Jahreswechsel ist es uns ein besondere Freude THE TALLTONES mit ihrer brandneuen CD TALLTONES 2 in Form eines Konzertes zu präsentieren. Ihr Rezept ist für Kenner der Band nicht überraschend, aber erfrischend und heiter. Hätten Leute wie Kurt Weill, Jimi Hendrix oder Georg Danzer  einst ihre Liebe zur improvisierten Musik und zum Jazz entdeckt, ihre Songs würden sich wohl im Stile nur unwesentlich von jenen der TallTones unterscheiden. Was das Trio Primus Sitter, Stefan Gfrerrer und Richie Klammer auf ihrem aktuellen Album mit Klassikern wie „Alabama Song“, „Up from the Sky“ oder „Die Freiheit“ anstellen, ist schon eine Sache für sich. Es ist wirklich spannend und erfrischend, diese einmal in einem vollkommen neuen klanglichen Gewand präsentiert zu bekommen. Zu den eigenwilligen Coverversionen auf dem Album gesellten sich auch ebenso interessante Eigenkompositionen dazu, die das schräge Klangexperiment des Trios auf ganz wunderbare Weise abrunden.

Wer die verschiedenen Projekte des Gitarristen Primus Sitter (Mausi, Upper Austrian Jazz Orchester, ...), des Kontrabassisten Stefan Gfrerrer (Klaus Paier Trio, Extra3, ...) und des Trompeters Richie Klammer (Trio Exklusiv, Fuzzman, Quantett, ...), der bei den TallTones auch den Part hinter dem Mikrophon übernimmt,  kennt, der kann sich etwa vorstellen, wie das Ergebnis einer Zusammenarbeit dieser drei herausragenden und in den verschiedensten Stilen bewanderten Musiker erklingen könnte. „TallTones“ ist ein wunderbares Beispiel dafür, dass man immer auch andere Wege gehen kann, dass man sich ohne weiteres an Klassiker der Popmusikgeschichte heranwagen kann, ohne gleichzeitig ein Verbrechen an diesen zu begehen.
 



 

Eintritt:
€ 19.-/15.-/12.-
VP / MG / J+Std
 

Veranstalter:

kulturzentrum zoom