Skip to content



events by step

Veranstaltung 

MILES DAVIS live in London, Hammersmith Odeon, 1982
Titel:
MILES DAVIS live in London, Hammersmith Odeon, 1982
Wann:
24.05.2014 21.00 h
Kategorie:
cinema by step

Detail-Info

MILES DAVIS live in London, Hammersmith Odeon, 1982

Kaum ein anderer Musiker vermochte die Geschichte des Jazz derart nachhaltig zu beeinflussen wie Miles Davis. Ohne ihn wären die meisten Schlüsselentwicklungen des Jazz ab 1950 undenkbar gewesen. Mit unnachahmlicher Intonation und sparsamer melodischer Gestaltungskraft hat sich der Trompeter den Status einer Pop-Ikone erspielt.
Nach einer Zeit des Rückzugs kehrte Miles in den frühen 80er Jahren mit jungen Musikern zurück ins Rampenlicht. Seine Band wurde zum Sprungbrett für die wichtigsten Karrieren des aktuellen Jazz und kann insgesamt als eine seiner besten 'Working Bands' bezeichnet werden. Miles präsentiert sich bei der vorliegenden Aufnahme einmal mehr als elektrisierender Improvisator. Besonders in den offen gespielten Passagen hat er einen genialen, kraftvollen Sound. Mit Dämpfer spielt der damals 55-jährige Trompeter betont lyrisch. Das von Davis-Fans so geliebte Spiel mit Ton und Pause ist voll ausgewogen. Dies zeigt sich besonders in dem 15-minütigen Gershwin-Stück 'My Man's Gone Now'.

MILES DAVIS - trumpet, keybd
BILL EVANS - sax & flute
MIKE STERN - guitar
MARCUS MILLER - bass
AL FOSTER - drums
MINO CINELU - percussion
 



 

Eintritt:

Eintritt frei

Veranstalter:

kulturzentrum zoom