Skip to content



events by step

Veranstaltung 

Talking Heads - Chronology
Titel:
Talking Heads - Chronology
Wann:
28.02.2014 21.00 h
Kategorie:
cinema by step

Detail-Info

Talking Heads - Chronology

"Chronology" – die Karriere der Talking Heads auf DVD.
In "Chronology" blicken die Bandmitglieder der Talking Heads auf ihre Karriere zurück. Dazu gibt es exklusive Live-Aufnahmen.

Es begann als Studentenprojekt, wurde zum Insidertipp und eroberte die Ohren von Brian Eno, mit dem die Talking Heads ihren kommerziellen Durchbruch schaffen sollten. Auf der Dokumentations-DVD wird keine Etappe ausgelassen. Vom Auftakt im Vorprogramm der Ramones, Mitte der 1970er-Jahre, über Songs à la "Psycho Killer", "Take Me To The River" und selbstverständlich "Burning Down The House", bis hin zur letzten Tournee. "Chronology" endet mit dem Song "Life During Wartime" im Jahr 2002, als sich die Talking Heads seit ihrer Auflösung von 1991 zum ersten Mal wieder zusammenschlossen, um gemeinsam die Aufnahme in die Rock'n'Roll Hall Of Fame zu feiern.

Natürlich wird dies begleitet von jeder Menge Bonusmaterial: Die Bandmitglieder David Byrne, Jerry Harrison, Chris Frantz und Tina Weymouth kommentierten die Szenen aus ihrer Sicht und präsentieren ihre Musikkarriere somit aus einer Breitwinkel-Perspektive, die mitunter im Nachhinein einige Puzzleteile zusammensetzen kann. Ebenso ist ein Original-Interview mit David Byrne von 1978 auf der DVD zu finden, darüberhinaus ein 35-minütiges Feature aus der 79er South Bank Show.

Wer jetzt immer noch zögert - oder aber es kaum erwarten kann, darf sich hier schon einmal ansehen/anhören, was sich Seymour Stein, Mitbegründer von Sire Records, dachte, als er die Meilensteine der Post Punk- und New Wave-Bewegung  im Jahr 1975 zum ersten Mal hörte. Obendrauf gibt's die Akustikversion von "Psycho Killer" in voller Länge.
 



 

Eintritt:

Eintritt frei

Veranstalter:

kulturzentrum zoom