Skip to content



events by step

Veranstaltung 

Mike Wheeler Band - LIONS by STEP
Titel:
Mike Wheeler Band - LIONS by STEP
Wann:
07.03.2014 20.00 h
Kategorie:
blues by step

Detail-Info

Mike Wheeler Band

Mike Wheeler - Guitar & Vocals
Larry Williams - Bass & Background Vocal
Cleo Cole - Drums
Brian James - Keyboards & Background Vocals

Die Mike Wheeler Band ist eine der derzeit angesagtesten jüngeren Bands in Chicago und gleichzeitig eine der am härtesten arbeitenden... mehr als 200 Auftritte im Jahr machen die Band zu einem perfekt eingespielten Team - und Mike bringt selbstverständlich seine Originalband mit nach Europa.

Mike Wheeler spielt den Blues seit über 28 Jahren. Seinen ersten Blues Gig spielte er 1984 mit Muddy Waters Sideman Lovey Lee. In der frühen 90-er mit dem Bassisten und Sänger Joan Baby. Dann wurde er Mitglied der Cadillac Dave & The Chicago Redhots. Zu hören auf ihre CD "Checking On My Baby". Mike machte auch einen Abstecher in die Band Sam Cockrell & The Groove, spielte auf ihrer CD mit dem Titel "I'm In The Business". 1994 begannen die Auftritte mit Nellie Tiger Travis. Danach spielt er mit Big Ray & Chicago most Wanted. Zu hören ist er auf ihrer CD "Travelin Lite". Im Jahr 1998 trat er auf Big James & The Chicago Playboys. Er hat auf fünf CDs mit Big James gespielt incl. der neuesten "The Big Payback Live In Paris" auf Blind Pig Records. Danach traf er Peaches Staten und begann mit ihrer Band The Grooveshakers zu spielen an; auf ihrer CD "Live At Buddy Guy Legends" zu hören. Darüber hinaus stand Mike Wheeler mit Koko Taylor, Buddy Guy, BB King, Shemekia Copeland, Jimmy Johnson, Son Seals, Willie Kent und allen wichtgen Musikern der heutigen Chicago Blues Szene auf der Bühne!
Larry Williams ist ein außergewöhnlicher Bassist mit unvergleichlicher Bühnenpräsenz und Charisma. Beeinflusst von Künstlern wie Bennie Williams, Jerome Scott, Sam Cockrell, Larry Graham, James Jamerson, Willie Dixon, Stanley Clarke und Verdine White, um nur einige zu nennen. Larry's Stil ist sauber und geht so richtig ab, erinnert an die späten Großen und doch modernen, so dass er mit den besten im Geschäft ist und von Gospel bis Alternative spielen kann. Er hat auf nationaler und internationalen Bühnen mit unzähligen Musikern gespielt u.a. mit Albertina Walker, Tyrone Davis, James Cotton, Jimmy Johnson, Buddy Guy, Vicki Winans, Koko Taylor, BB King und George Benson. Larry Williams hat mit zwei major blues-labels aufgezeichnet: Blind Pig und Delmark Records. Er ist ein echtes Beispiel für jemanden, der weiß, für was er geboren wurde und was sein Ding ist!
Cleo Cole begann mit 10 Jahren, beeinflusst von seinem älteren Bruder Jethero Cole, Schlagzeug zu spielen an. Cleo spielte in seinen School-Bands und nahm Unterricht bei Peter Romalis am Conservatory of Music. Er begann mit verschiedenen Künstlern in der Stadt herum spielen an: Doug McDonald, Alvin Cash, Floyd Taylor, Zora Young, Maurice John Vaughn, Shirley King, Big James, Nellie Travis, Peaches Staten, Sam Cockrell und Pistol Pete. Seine Einflüsse hat er von Omar Hakim, Dennis Chambers, Billy Cobham, Bernard "Pretty" Purdie, Killer-Ray Allison, Willie "Big Eyes" Smith und Willie "The Touch" Hayes. Er war in der ganzen Welt unterwegs und war Teil der Legendary Blues Cruise 2011. Er hat auf den Label Blind Pig und Delmark Records aufgezeichnet. Cleo Cole ist ein Schlagzeuger, den man selbst einmal live gesehen und gehört haben muss!
Brian James ist der Keyboarder der Mike Wheeler Band. Er spielte und fungierte als musikalischer Leiter für The Chi-Lites, The Drifters, The Classic Five, Sugar Blue, John Lee Hooker Jr., Chico Banks und Blues-Legende Lonnie Brooks. Er bringt in die Band seine abwechslungsreichen und vielfältigen Erfahrungen und Einflüsse die aus der Zusammenarbeit mit Reggae-, Country-, Jazz-, Rock-, Zydeco-, Pop-, Blues- und R&B-Gruppen stammen. Brian hat eine Associates of Fine Arts an der Illinois State University und arbeitet derzeit auf seinen BA in teaching.
 
 



 

Eintritt:

€ 20.- (VVK: GLAS BUX)

Veranstalter:
LIONS
Klopeinersee-Völkermarkt