Skip to content



events by step

Veranstaltung 

Titel:
Ich, die ich dich liebe ... Brigitte Karner und Ingrid Oberkanins
Wann:
18.10.2013 20.30 h
Kategorie:
literary by step

Detail-Info

Ich, die ich dich liebe ...
Brigitte Karner und Ingrid Oberkanins
Lesung und Percussion

Die Liebe in all ihren Facetten haben Brigitte Karner und Ingrid Oberkanins zum Thema ihres Programms „Ich, die ich dich liebe“ gewählt, das nun auch als CD nachgehört werden kann.
„Ich, die ich dich liebe ... “, ... das titelgebende Gedicht der aus Nicaragua stammenden Autorin Gioconda Belli, ist hier Programm. Karner und Oberkanins lieben das Zuhören, das Nachatmenlassen und das Erschaffen eines Raumes, den sie mit ihrer kongenialen Zusammenarbeit erfühlen und erfüllen. Sie nehmen das Textmaterial als Ausgangsbasis für eine empfindsame und doch stets kraftvolle Auseinandersetzung mit dem Thema Liebe. Brigitte Karner, vielseitige Film- und Theaterschauspielerin, die auch aus zahlreichen Fernsehproduktionen bekannt ist, gibt den AutorInnen mit ihrer Stimme den Raum. Besonders berührt der Vortrag der sperrigen Texte von Karners Landsfrau, der Kärntnerin Christine Lavant, in dem sowohl die ihnen innewohnende Härte als auch Sanftheit  zum Ausdruck kommt.  Das warme südamerikanisch gefärbte Idiom einer Gioconda Belli wird mit scheinbar plakativen Frauenthemen wie Adelia Prados „Ehe“ verwoben und zu einem unsentimentalen Reigen gespannt der verzaubert. Ingrid Oberkanins, mit dem Hans Koller  Preis als Side(wo)man 2004 ausgezeichnete Musikerin und vielbeschäftigte Percussionistin und Komponistin unterschiedlicher Musikgenres, ist Brigitte Karners exzellente Partnerin. Das Instrumentarium der Musikerin reicht von klassischen Schlaginstrumenten bis hin zu außergewöhnlichen Varianten, deren exotische Namen wie Udu oder Cajon Neugier erwecken, vom Einsatz der eigenen Stimme, wie in „Ich liebe dich“, bis zur Verwendung von elektronischen Loops, wie in dem einprägsamen Stück „Jetzt will ich in Träume tauchen.“
Karner und Oberkanins haben mit „ich, die ich dich liebe“ ein Programm vorgelegt, dass das Thema Liebe voll Charme und Raffinesse, Humor und Witz, voll Traurigkeit und Härte zu einem Bekenntnis der beiden Künstlerinnen werden lässt.

© 2013 by Brigitte Karner
 



 

Eintritt:
€ 19.- / 15.- / 12.-

Veranstalter:

jazzclub unterkärnten