Skip to content



events by step

Veranstaltung 

The Blues - Godfathers and Sons (Marc Levin)
Titel:
The Blues - Godfathers and Sons (Marc Levin)
Wann:
12.05.2012 21.00 h
Kategorie:
cinema by step

Detail-Info

The Blues - Godfathers and Sons
Blues trifft Hip-Hop
Regisseur: Marc Levin
Produktionsjahr: 2003
Spieldauer: 96 Minuten

Regisseur Marc Levin begleitet die HipHop-Ikone Chuck D (Public Enemy) und Marshall Chess bei der Produktion ihres gemeinsamen Blues-Albums in Chicago. Für dieses Projekt kooperieren Bluesveteranen mit jungen HipHop- und RnB-Künstlern, wie “Common” und “The Roots”. Geschickt verknüpft Levin hierbei Hintergrundinfos und bislang unbekanntes Archiv-Material von Howlin’ Wolf und Muddy Waters mit Konzertaufzeichnungen von Koko Taylor, Otis Rush und Ike Turner und entführt den Zuschauer in die große Welt des Chicago Blues. Der Film ist ein einmaliges Erlebnis – selbst für Marc Levin. Als der Regisseur einen Auftritt von Sam Lay und seiner Band beim Chicago Blues Festival filmte, war er wie verzaubert: “Bei dieser Show hörte ich Muddy Waters Klassiker ‘I Got My Mojo Workin’ und machte einen Zeitsprung zurück in meine Jugend”, gesteht er. “Ich spürte, daß diese Musik meine Seele berührte.”

 





Eintritt:
frei

Veranstalter:

kulturzentrum zoom