Skip to content



events by step

Veranstaltung 

THE FLOW - Origination
Titel:
THE FLOW - Origination
Wann:
20.01.2012 20.30 h
Kategorie:
music by step

Detail-Info

THE FLOW

ANDI TAUSCH - Guitar
MARTIN REITER - Electric Piano
PETER KRONREIF - Drums
JOJO LACKNER - Bass

Der Sound von THE FLOW lässt den Zuhörer eintauchen in einen musikalischen Ozean, in dem melodiöse Themen fliessend in impulsive Improvisationen übergehen. Mit verspielter Leichtigkeit spannen Andi Tausch an der Gitarre und Martin Reiter am Rhodes  musikalische Bögen über die frischen, zum Teil rockigen Eigenkompositionen während Peter Kronreif am Schlagzeug  und Jojo Lackner am Bass für das groovige Fundament der Band sorgen.  Bewusst identifiziert sich die Gruppe auch mit dem Begriff FLOW aus der Psychologie, der das vollständige Aufgehen in einer momentanen Tätigkeit beschreibt, in diesem Fall das gemeinsame Musik machen und erleben.

ORIGINATION
Mit ihrem zweiten Album hat die junge österreichische Band ihren homogenen Sound noch gefestigt und zeigt, wie vier kreative Köpfe Musik im Jazzkontext entstehen lassen können, die fliesst, atmet und lebt. Die frischen Eigenkompositionen lassen Platz zur kreativen Enfaltung jedes Einzelnen und doch hat man das Gefühl, dass nie ein musikalisches Ego über das Gesamtergebnis gestellt wird. Ohne Originalität erzwingen zu wollen hat sich die Band einen unverkennbar warmen und fröhlichen Sound erarbeitet, der positive Gedanken ins Fliessen bringt.

BIOGRAFIEN

ANDI TAUSCH - Guitar
www.myspace.com/anditausch
Der warme, runde Klang  von Andi Tauschs Gitarre bildet die Spitze der Soundpyramide von THE FLOW. Er hat in Basel bei Wolfgang Muthspiel studiert und nach seinem Umzug nach Wien innerhalb kürzester Zeit die ganze dortige Jazzszene auf sich aufmerksam machen können. Gemeinsam mit Martin Reiter ist er für THE FLOW kompositorisch und organisatorisch verantwortlich und spielt ausserdem auf allen Bühnen Europas mit Grössen wie Jean-Paul Brodbeck,  Manu Delago, Georg Breinschmid, Johannes Enders, SK Invitational, uva.

MARTIN REITER - Electric Piano
www.martinreiter.com
Martin Reiter, ein glühender Verfechter der "Band-idee" hat THE FLOW 2008 gemeinsam mit Andi Tausch ins Leben gerufen und ist für den Grossteil des kompositorischen Materials verantwortlich. Mehrmals wurde er mit Preisen für junge Jazzmusiker ausgezeichnet (Hans Koller Preis: NYC-Stipendium 2002, Newcomer 2005, Cd des Jahres 2008) Jazz studiert hat er in Linz, Wien, Den Haag, NYC und durfte in Sachen Musik schon einige auch abgelegene Teile der Welt bereisen.

PETER KRONREIF - Drums
www.myspace.com/peterkronreif
Der 2010 preisgekrönte Sideman (Hans Koller Preis) hat gerade sein USA Artist Visum bewilligt bekommen und ist im Herbst 2010 nach NYC übersiedelt, um sich besser um seine dortige Band, die Wayfarers kümmern zu können. Peter Kronreif hat in Linz (A) bei Jeff Boudreaux u a studiert und schon ganz jung Bühnenerfahrung mit Grössen wie Harry Sokal sammeln dürfen. Er ist Gründungsmitglied von THE FLOW.

JOJO LACKNER - Bass
www.myspace.com/jojolackner
Joseph Johannes Lackner, auch Gründungsmitglied von THE FLOW, ist der gefragteste E-Bassist Österreichs für groovige Musik. Im Herzen immer ein Liebhaber des Kontabasses hat er sich entschieden für diese Band einen akkustischen E-Bass zu erstehen, mit dem er den Bandsound massgeblich geprägt hat. Jojo hat in Wr. Neustadt Musik studiert und steht seit über 15 Jahren mit Musikern wie Violetta Parisini, Nu-Random, Alex Deutsch oder Gerald Gradwohl auf der Bühne.

Das zweite Album "Origination" wurde bei dem Label
Session Work Records veröffentlicht.
Unsere Release-Tour führte uns durch Österreich, die Schweiz,
Deutschland, Spanien, England, Rumänien und die Slowakei.
 




Eintritt: 
19.-/15.-/12.- euro

Veranstalter:

kulturzentrum zoom