Skip to content



events by step

Veranstaltung 

hoch4glanz
Titel:
hoch4glanz
Wann:
05.12.2008 20.30 h
Kategorie:
music by step

Detail-Info

Glanz, 850 Meter hoch über dem Meeresspiegel, 200 Meter oberhalb des Millstättersees.

HochGlanz. Jeder Tropfen Wasser des Sees, den wir vom Proberaum aus sehen, bereist die ganze Welt. Jeder Tropfen Wasser, durch die Luft aus der weiten Welt herangedriftet, durchflutet den See. Und so ist es wohl auch mit unserer Musik. Musiken gibt es viele auf der Welt. Alle haben eine Eigenart, eine eigene Geschich-te und sind irgendwo auf der Welt zu Hause. Kamen wir zufällig mit ihnen in Berührung? Haben wir gezielt nach ihnen gesucht? Aufgesaugt haben wir sie! Durch den Kopf haben wir sie gehen lassen! Manchmal beim einen Ohr hinein und beim anderen wieder hinaus. Und manchmal trafen sie mitten ins Herz... Wie auch immer, jeder von uns vieren ist von vielen Einflüssen durchzogen und schickt diese melodisch und rhythmisch aufs Neue in die Welt. HochGlanz ist der Begegnungsort und die Berührungsfläche dieser 4 Eigen-Arten. HochGlanz ist unsere Klang-Werkstatt. Stile, Genres? Wir schöpfen aus nah und fern, aus Tradition und Gegenwart und lassen, wenn es uns gefällt, keine Musikrichtung aus. In unserer Werkstatt überbrücken wir rhythmisch und taktisch Distanzen und lassen melodisch Grenzen verschwimmen. Wenn wir spüren, dass wir uns der Quartetttur des Kreises annähern, sind wir am glaubwürdigsten. Das Klangbild? Irgendwie bekannt, aber doch anders. Irgendwie anders, aber doch bekannt. Mit unserer Musik ist es eben wie mit dem See: durchflutet vom fremden Wasser aus aller Welt. Uns dennoch vertraut, obwohl jeder Tropfen sich gerade anschickt, wieder auf Reisen zu gehen.
 
Hans Lassnig/Trompete, Flügelhorn, Michael Samitz/ e-Bass, upright Bass, Michael Blasge/ Marimbaphon, Akkordeon, Percussion, Leonard Stijntjes/Percussion

 


Eintritt: 
19 euro /ak
11 euro /mgl
15 euro /erm

Veranstalter:
kulturzentrum zoom